Wir entwerfen und konstruieren Flugzeugkabinen und -cockpits entsprechend den Vorstellungen und Wünschen unserer Auftraggeber. Basierend auf Konzeptstudien erstellen wir Prototypen und Mock-ups, um die Integration der einzelnen Komponenten in die Kabine bzw. in das Cockpit zu gewährleisten.
Bei der Designerstellung von Flugzeugkabinen und -cockpits kann es sich für in der Entwicklung befindliche neue Flugzeuge handeln oder um die Aufarbeitung und den Ersatz von Ausrüstungsgegenständen älterer Flugzeuge. Insbesondere bei älteren Flugzeugen zeigt die Kabinenausstattung durch die hohe Nutzung im täglichen Flugbetrieb häufig starken Verschleiß und Verschmutzung. Neue Kabinenlayouts bzw. Kabinen-Rekonfigurationen können bei der Modernisierung und Überarbeitung berücksichtigt werden.
CRAIC [China-Russia Commercial Aircraft International Corporation] stellte der Öffentlichkeit im November 2018 das Langstreckenflugzeug CR929 mit einem Full-Size Mock-Up auf der China Air Show in Zhuhai vor. BAIDEG konzipierte und lieferte das Flugzeugmock-up in einer Bearbeitungszeit von nur elf Monaten einschließlich der gesamten, funktionalen Kabine und des funktionalen Cockpits. Dabei war die Firma "müller|romca industrial design“ ein starker Entwicklungspartner.
Wesentliche Elemente waren der Eingangsbereich, die Türen, die Side-Wall Panels, die elektrisch dimmbaren Kabinenfenster und die elektrisch angetriebenen, absenkbaren Gepäckfächer, die sowohl einzeln und als auch zentral vom Kabinen Management System (CMS bzw. FAP [Flight Attendant Panel]) ferngesteuert werden können. Die Kabinendecke, die als Projektionsfläche dient und mit bis zu 24 Projektoren keine Wünsche bezüglich der projizierten Bilder und Videos übrig lässt, z.B. Sternenhimmel, Dämmerung, Nordlichter (Aurora polaris) kann mit dem Mood Light System der Kabine koordiniert werden.
Unsere Spezialisten lieferten außerdem funktionstüchtige Sitze für alle drei Klassen mit einem sehr ansprechenden Design, eine Galley, eine Lavatory und eine Bar im Eingangsbereich, in der den Fluggästen Erfrischungen angeboten werden können. Die Kabine wurde mit einem modernen Unterhaltungssystem (IFE) ausgerüstet, das auch für die Nutzung eigener Mobiltelefone oder Notepads sowie für Videokonferenzschaltungen mit mitreisenden Freunden / Freundinnen vorgesehen ist.
BAIDEG hat ebenfalls das gesamte Cockpit mit Unterstützung der Firma Cockpitsonic GmbH entworfen und geliefert. Die Systeme sind funktionsfähig und mit einem geringen Aufwand kann das Cockpit der CR929 zu einem stationären Simulator erweitert werden.
Die Struktur des Mock-ups im Maßstab 1:1 wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Robert Hofmann GmbH entworfen und gefertigt. Das Mock-up lässt sich in 140 Boxen und Tragrahmen verstauen, so dass es mit einigen Boeing B747 Frachtflugzeugen transportiert werden kann.
AVIC stellte der Öffentlichkeit im November 2014 das Propellerflugzeug MA700 mit einem Full-Size Mock-Up auf der China Air Show in Zhuhai vor. BAIDEG konzipierte und lieferte das Flugzeugmock-up in einer Bearbeitungszeit von nur dreizehn Monaten einschließlich der gesamten, funktionalen Kabine und des funktionalen Cockpits. Die Entwicklungsarbeiten wurden von der Firma "müller|romca industrial design“ unterstützt.
Wesentliche Elemente waren der Eingangs- und Ausgangsbereich, die großen Gepäckfächer, die für die Aufnahme von Standard-Handgepäckstücken konzipiert sind, die Kabinendecke mit der Installation einer Mood-Light- Beleuchtung, eine Galley sowie eine Lavatory.
Außerdem wurden funktionstüchtige Sitze für die Business- und Economy-Klasse mit einem sehr ansprechenden Design geliefert. Die Kabine wurde mit einem modernen Unterhaltungssystem ausgerüstet.
BAIDEG hat ebenfalls das gesamte Cockpit entworfen und geliefert. Die Systeme sind funktionsfähig und mit einem geringen Aufwand kann das Cockpit derMA700 zu einem stationären Simulator erweitert werden.
AVIC wünschte ebenfalls die orginalgetreue Fertigung des vorderen und hinteren Frachtraumes mit entsprechenden Frachtsicherungssystemen.
Air Macao hatte seine Airbus A319 und A320 Flotte modernisiert. Die abgenutzten Kabinen wurden erneuert und die Business Class auf jeweils 16 Sitze erhöht. Zu Beginn wurden viele Konzepte und Designs mit dem Kunden gesichtet. Das finale Design, das in Zusammenarbeit mit Firma "müller|romca industrial design" erstellt wurde, ist in den nachfolgenden Bilder zu sehen.
Es wurde ein komplett neuer Stoff für die Economy Class Sitze entwickelt und gefertigt. Auch die Partitionen bekamen einen individuellen Aufdruck der Silhouette der Stadt Macao. Der Vergleich der Bilder "alt" mit "neu" zeigt das Ergebnis der beindruckenden Arbeiten nach der Rekonfiguration und der Installation der modernisierten Flugzeugkabine. Überarbeitet wurden die Side Wall Panels, die Ceiling Panels, die Staufächer, die Business und Economy Class Sitze, die Partitionen mit neuem Design, der Teppich, die Floor Guide Line, usw.
Mit den sehr umfangreichen Vorbereitungen war es möglich, die Arbeiten während einer 24-tägigen Liegezeit komplett abzuschließen. Die Zertifizierung der Erneuerungen, Instandsetzungen und Überarbeitungen wurde gemäß den EASA Part 145 - Vorschriften vorgenommen.